Kleine Historie

Genesis

Anno 1981 in der Sylvesternacht trafen sich zufällig zwei Altjazzer in einem bargteheider Treppenhaus, um das neue Jahr einzublasen.

Das gefiel beiden so sehr, dass man sich entschloss weitere Musikanten zu gewinnen, die ihr Herz ebenfalls an den traditionellen Jazz verloren hatten. Es wurde also eine Kleinanzeige geschaltet mit dem Inhalt:

„Surfbrett zu verkaufen, Kaninchen abzugeben, Jazzer gesucht“.


Keine Frage, nach solch zielsicherer Personalpolitik war die Ur-Besetzung bald komplett.


Exodus

Man zog bereits nach einem Jahr hinaus auf die stormarner Bühnen, zunächst die der „Alten Rader Schule“ in Tangstedt, woraus das erste feste Konzert-Domizil wurde, und spielte dort regelmäßig und öffentlich an jedem ersten Freitag im Monat.

Nach etwa zehn Jahren fiel die Entscheidung zum Umzug nach Bargteheide in die „Kirchenklause“ des Hotel Papendoor  zu dem jazzbegeisterten Wirt Ulrich Bode, der auch unser 20-jähriges Jubiläum zu einem rauschenden Fest machte und dessen kritisches Publikum uns bis heute treu geblieben ist – sogar über den jüngsten Betreiberwechsel hinaus.


Auch Annina Peemöller und ihr Team beherbergen Band und Publikum geradezu mütterlich in altbewährter Form.